Antje Blumenstein
Antje Blumensteins Arbeit gliedert sich in Serien und Werkgruppen, in denen neben unterschiedlichsten Materialien und Techniken auch verschiedene Themen und Fragestellungen behandelt werden. Mit ihren aktuellen Arbeiten konzentriert sich Antje Blumenstein auf die Grundelemente abstrakter Kunst: Linien, Flächen und Farben, dominiert von Reduktion und klarer formaler Komposition.
Die Werke aus ihrer „lines B“-Serie bestehen jeweils aus vier im Abstand weniger Zentimeter hintereinander gesetzten Plexiglasplatten in zwei verschiedenen Farben und dezent eingefrästen Linien. Nähert man sich den fluoreszierenden Wandarbeiten, werden zwei Aussagen der Künstlerin offensichtlich: dass die Arbeiten auch die Spiegelung der Betrachtenden in den farbigen Flächen beinhalte und dass desto mehr Raum entstehe, je näher man den Arbeiten kommt.
Die Spieglung in der Spiegelung, die Wechselwirkung der Linien, die Abstufungen der Farbschatten und die Wirkung der Abstrahlung an der Wand bezeugen ihre Befragung von Fläche, Raum und Linie.
In ihren Arbeiten aus Papier dominieren Reduktion und eine klare formale Komposition. In der Werkgruppe der weißen Papierarbeiten „Five Lines“ sind stets fünf Linien erkennbar, die sich aus Falzungen und mit dem Bleistift aufgetragenen Linien ergeben. Räumlichkeit entsteht hier durch das Licht- und Schattenspiel der reliefhaften Oberflächen.
Auf ihr Grafik-Design Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg folgte das Studium Malerei und Grafik an der HfBK Dresden als Meisterschülerin bei Prof. Eberhard Bosslet.
Geboren 1967 in Dresden. Lebt und arbeitet in Berlin.
1991-94 | Studium Grafik-Design, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg |
1993-94 | Gaststudium, HfBK Dresden |
1994-97 | Studium Malerei und Grafik, HfBK Dresden |
1997-99 | Meisterschülerin bei Prof. Eberhard Bosslet |
2011 | Dozentin SOAK Dresden |
Preise und Stipendien
2021 | Aufenthaltsstipendium der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf |
2019 | Pollock-Krasner Foundation Grant |
2014 | Projektförderung Käthe-Dorsch- und Agnes-Staub-Stiftung |
2012 | Projektförderung Käthe-Dorsch- und Agnes-Staub-Stiftung |
2005-06 | Atelierstipendium Backfabrik Berlin |
2001 | Artist-in-Residence, Columbus, Ohio, USA |
2000 | Arbeitsstipendium Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf |
1999 | Robert-Sterl-Preis der Sammelstiftung Dresden |
1997-99 | Landesstipendium des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, HSP III |
Blumensteins Arbeiten sind in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kunstfonds, vertreten, sowie in zahlreichen Privatsammlungen, u.a. Sammlung Grauwinkel, Berlin; Sammlung Schroth, Soest; Hanten-Schmidt Collection Köln/Dresden/Wien, Krieger Collection, Berlin.
Einzelausstellungen
2022 | Antje Blumenstein & Anton Quiring, Verortung, Neue Galerie Landshut |
2020 | Antje Blumenstein - tactics of lines, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2017 | cross straight and turn around ..., Kunsthaus Erfurt |
2016 | lines, Galerie Hammerschmidt & Gladigau, Erfurt |
2014 | five lines, Galerie Martin Mertens, Berlin (Kat.) |
2012 | lokal, Contemporary Art Basement Albertinum, Dresden |
2010 | Kunstkammer No. 7, Georg-Kolbe-Museum, Berlin |
2008 | die hälfte des himmels, Galerie Martin Mertens, Berlin |
2007 | anyone can get into heaven, Galerie Changing Role, Neapel |
2006 | Himmel und Hölle, Galerie Martin Mertens, Berlin |
2005 | neues Wachstum, Galerie rekord, Berlin |
2003 | join us, Galerie rekord, Berlin |
2002 | you will be showered by attention, Galerie Kermer, Leipzig |
2000 | reservoir, büro für kunst, Dresden - Ausstellungsprojekt Berlin |
1999 | passgenau, Robert Sterl Haus Naundorf, Dresden |
1998 | objekte, Kulturrathaus, Dresden |
Gruppenausstellungen
2023 | Kultur.Kontakt.Konkret – Sammlung Schroth zu Gast in Veszprém, Ungarn |
2022 | MEET US ON JUPITER (mit Galerie Nanna Preußners), Jupiter Mönckebergstraße, Hamburg Die Obiger Galaxis, Axel Obiger, Berlin METALINIEN, B-Part Am Gleisdreieck, Berlin |
2021 | TRASH to IMPRESS, Polarraum, Hamburg Editionen und kleine Formate, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2019 | small matters - Kunst im kleinen Format, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2018 | Fläche, Linie, Struktur - Antje Blumenstein, Aurelia Gratzer, Barbara Rosengarth, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2017 | the flying field, Projektraum Berlin |
2016 | paper Works II, Galerie Martin Mertens, Berlin |
2015 | you knee them in the chin..., Spor Klübü, Berlin |
2014 | Timberrrr, HORSEANDPONY Fine Arts, Berlin |
2013 | Phänomen, Galerie Martin Mertens, Berlin |
2012 | es war einmal – was nie gewesen ist, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf |
2011 | Erika Mustermann Collection, Berlin |
2010 | 48:08:59 N 11:33:42 E, Galerie Martin Mertens, München |
2009 | Formation, Uferhallen, Berlin |
2008 | Kunstinvasion, Berlin |
2007 | Wir haben keine Probleme, Kunsthalle Bergen, Norwegen |
2006 | Wir haben keine Probleme, Backfabrik, Berlin |
2005 | total kaputt, Galerie Abel-Raum für neue Kunst, Berlin |
2004/05/12 | Galerie Baer, Dresden |
2003 | rekord, Galerie rekord, Berlin |
2002 | bifokal, Technische Sammlungen Dresden, Kunsthaus Hamburg |
2000 | CaféHelga/Galerie Goldankauf - kunstraum, München |
1999 | Vier/8, Leonhardimuseum, Dresden (Kat.) |
1998 | Künstliche Beatmung, Puschkinvilla, Dresden |