Mojé Assefjah
Die iranische Künstlerin Mojé Assefjah entwickelt in ihrer Malerei eine unverwechselbare Bildsprache von außergewöhnlicher Anmut. Teils breite, geschwungene Farbbänder erschließen den Bildraum in alle Richtungen. Dabei winden sich die Pinselzüge mit ihrer spezifischen Farbigkeit und feinen Struktur in dynamischer Gestik über den Bildträger, verdichten und überlappen sich und lenken den Blick des Betrachters in tiefer liegende Ebenen. Die Verwendung der fast in Vergessenheit geratenen Eitempera-Technik und Tusche in vielen dünnen Lasuren ermöglicht der Künstlerin Farbwirkungen, die an die italienische Freskomalerei der Frührenaissance erinnern. Die dunkleren, meist farbintensiven Schlaufen im Bildvordergrund kontrastieren mit der kreidigen Tonalität des Hintergrunds. Manchmal hinterlässt eine Aussparung ein Stück Leinwand unbemalt und erzeugt so einen Lichtstrahl im Dunklen. Obwohl sich die Künstlerin der nicht-abbildhaften Malerei verschrieben hat, vermitteln die Bilder eine Idee von Räumlichkeit und rufen Assoziationen an Landschaften, pflanzliche Formen und Stoffdraperien hervor. Die Flexibilität der Bewegungen und Pinselstriche erinnert an persische Kalligrafie. Leichtigkeit und strukturelle Dichte sowie der Wechsel von Transparenz und Opazität, Licht und Dunkelheit, Nähe und Ferne kennzeichnen Assefjahs Bildwelten, die eine geheimnisvolle Tiefe und atmosphärische Qualität in sich bergen.
Mojé Assefjah wurde 1970 in Teheran geboren, ihre Familie siedelte 1986 nach Deutschland über. Sie lebt und arbeitet in München. Von 1992-98 hat sie an der Akademie der Bildenden Künste in München Malerei studiert, ab 1997 als Meisterschülerin von Prof. Jerry Zeniuk. 1999 erhielt sie den Förderpreis für Bildende Künste des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie das DAAD-Jahresstipendium für einen Rom-Aufenthalt. 2013 war sie im Zuge des Residency Program at the International Studio & Curatorial Program (ISCP) in New York. Seit 1999 werden ihre Arbeiten regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und im Vorderen Orient gezeigt. Ihre Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, der Schweiz und in China (darunter Städtische Galerie im Lenbachhaus/München; Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlung/München; Graphische Sammlung/München; Guangdong Art Museum/Guangzhou, China).
Geboren 1970 in Teheran, Iran. Lebt und arbeitet in München.
1986 | Übersiedlung der Familie nach Deutschland |
1990 | Abitur, Gaststudium an der Escuela Superior de Bellas Artes de Santa Isabel de Hungria, Sevilla, Spanien |
1991-92 | Studium der japanischen und spanischen Sprache an der Ludwig-Maximilians-Universität, München |
1992-98 | Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, München Meisterschülerin bei Prof. Jerry Zeniuk |
1999 | Diplom für Malerei und Grafik |
Preise und Stipendien
2013 | Programm für Künstleraufenthalte an dem International Studio & Curatorial Program (ISCP), New York |
2010 | Ecke Kunstpreis, Augsburg |
2006-07 | Förderung des HWP, Projektstipendium: Der andere Blick |
2000 | Förderung durch die GOLART-Stiftung: Wandmalerei im Kunstverein Friedberg im Wetterau-Museum, Friedberg anlässlich der Ausstellung vom 29.10. bis 19.11.2000 |
1999-2000 | Jahresstipendium des DAAD für Rom |
1999 | Förderpreis für Bildende Kunst, 14. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung |
1995 | Erasmus-Stipendium an der Fakultät de Bellas Artes, Madrid |
Bibliografie
2015 | Playing tricks on the mind with egg tempera, The Daily Star (Lebanon), März 2015 Mojé Assefjah entre baroque, onirisme et règne végétal, Edgar Davidian, L’Orient le jour, Beirut, Mai 2015 |
2014 | Mojé Assefjah presenta en la galeria +R sus sensuales aperturas al paisaje, Juan Bufill, La Vanguardia, Barcelona, April 2014 |
2013 | Inspirationen im Irdischen ..., Simon Baur, Basler Zeitung, November 2013 |
2012 | Die Malerei zieht Schleifen, Günter Ott, Augsburger Allgemeine, September 2012 |
2011 | bodily functions, Uta M. Reindl, Kunstverein Koelnberg, Kunstforum International Bd. 209, 2011 How To Paint, Jerry Zeniuk und seine Meisterschüler, Ausstellungskatalog, München a vista d’occhio, Verena Ferraro, Ausstellungskatalog, Galerie Tanit München |
2010 | Art Dubai Edition 2010, Canvas Magazine Mojé Assefjah entre ombre et lumière, Edgar Davidian, L’Orient le jour, Beirut, Mai 2010 |
2009 | L’Iran sans Frontières, Ausstellungskatalog, Almine Rech Gallery, Paris, Juni 2009 L’Iran sans Frontières, Emmanuel Posnic, paris-art.com Iran without Borders, Galerie Almine Rech Paris, Frieze Magazine, Oktober 2009 Verzahnung, Christina zu Mecklenburg, Bonner General-Anzeiger, Bonn, November 2009 |
2008 | Imagination and Metaphor, Ausstellungskatalog, Einleitung von Dr. Ingeborg Wiegand-Uhl, München Shabtab, Galerie Tanit München, Canvas Magazine, November 2008 Mojé Assefjah, Galerie Tanit München, Weltkunst, Dezember 2008 |
2007 | Painting as Reality or Of the Deceptive - Lightness of Being, Ausstellungskatalog, Recent work, Einleitung von Prof. Dr.Anne-Marie Bonnet In Schlaufen, Galerie Graf und Schelble Basel, Renate Dürst, Kulturmagazin Basler Zeitung, September 2007 |
2006 | Über das Denken aus Bildern in Bildern, Christian Gögger, eAusstellungskatalog, Galerie aktueller Kunst im Osram-Haus, München Go between, Marcus Golling, Ausstellungskatalog, Kunstverein Aichach Neue Malerei im Kreisgut, Aichach, Augsburger Allgemeine |
2005 | Mojé Assefjah, Marie Luise Knott, Le MONDE diplomatique (Nr. 7740), August 2005 Munich School?, Bernd Reiß, Ausstellungskatalog, Kunstverein Aschaffenburg Samtklang der Farben, Abendzeitung, München, Dezember 2005 Universl Painting, Ausstellungskatalog, Guangdong Museum of Art, Guangzhou; Duolun Museum, Shanghai; White Space Gallery, Peking; Institut of Fine Arts, Wuhan, China |
2004 | Tableau, Petra Renke, Ausstellungskatalog BBK München Abstrakt, bildhaft, poetisch, Münchner Wochenanzeiger, München |
2003 | Ein kleines Stück Renaissance, Heidrun Wirth, Bonner Rundschau 2003 Eine Welt jenseits der greifbaren Wirklichkeit entdeckt, Heidrun Wirth, Kölner Rundschau, April 2003 |
2002 | Blicke in die Unendlichkeit, Christina zu Mecklenburg, Bonner General-Anzeiger, Bonn, Juli 2002 |
2001 | was einem bleibt, Siegrid Feeser, Kunstforum international, Band 154, April/Mai 2001 Malerische Wirkung der Farbe, Annette Hoffmann, Badische Zeitung, November 2001 |
2000 | Gebündelte Farbenergie, eAusstellungskatalog, Galerie Heinz Herzer, München, iEinleitung von Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet Meisterschülerin, Peter Schwellensattl, BAZ, Meran, Italien, Juni 2000 was einem bleibt, Friedberg Magazin, November 2000 Was bleibt? Weiß!, Frankfurter Rundschau, November 2000 Bilder voll Erinnerungen an Italiens Süden, Wetterauer Zeitung, November 2000 |
1999 | Viva la pittura, Armin Mühsam, Applaus, München, Oktober 1999 Hoffnung Pinakothek, Münchner Abendzeitung, München |
Öffentliche Ankäufe
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München
Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlung, München
Graphische Sammlung, München
Artothek, München
Sammlung Osram, München
Max-Planck-Institut, München
Guangdong Art Museum, Guangzhou, China
Hamburg Mannheimer, Hamburg
Sammlung BHW Holding AG, Hameln
Münchener Rückversicherung
Verband der Sparda-Banken, Frankfurt
HypoVereinsbank
Colonia Nordstern Kunstversicherung
HUK-Coburg
Siemens AG
Allianz Versicherungen
D.A.S. Versicherungen
LHI Leasing GmbH, München
DekaBank-Kunstsammlung, Frankfurt a. Main
Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf und München
Coleccion olorVISUAL, Barcelona
Einzelausstellungen
2022 | I Can Still Feel The Breeze, Gallery Joeun, Seoul, Korea |
2021 | Mojé Assefjah - Remembered landscapes, Etemad Gallery, Teheran, Iran |
2020 | You Will Rise Up Again, Galerie Tanit, München The River's Whisper, virtuelle Ausstellung, Galerie Tanit, München/Beirut |
2019 | Mojé Assefjah, Susanne Thiemann - Winding Roots, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2018 | Mojé Assefjah. Anne Sterzbach, Neue Galerie Dachau I cover the waterfront, New Paintings, Galerie Graf & Schelble, Basel |
2016 | Darmian, Raum 1, Galerie Tanit, München |
2015 | On the other side of the grape gardens, Galerie Tanit, Beirut, Libanon So close, yet so far, Galerie Nanna Preußners, Hamburg Nostalgia, Blau ist die Farbe deines Flügels, Galerie Tanit, München |
2014 | I cover the waterfront, Galeria +R, Barcelona |
2013 | Beyond the river, Galerie Graf & Schelble, Basel |
2012 | Il giardino e la duna, Ecke Galerie, Augsburg Der Abend, ein Nichts ..., Schaltwerk Kunst Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2011 | A vista d'occhio, Galerie Tanit, München |
2010 | Water for my flower, wind for my tree, Espace Kettaneh Kunigk, Beirut Water for my flower, wind for my tree II, Galerie Graf und Schelble, Basel |
2008 | Shabtab, Galerie Tanit, München |
2007 | Galerie Graf und Schelble, Basel |
2006 | Der andere Blick, Galerie aktueller Kunst im Osram-Haus, München (Kat.) |
2005 | Galerie Koos und Heufelder, München Galerie S65, Köln |
2003 | Galerie Benninger, Köln |
2002 | Zeitgenössische Kunst, Michael Schneider, Bonn Galerie Martin Geier, Algund Piccolo Palazzo D'Arte, Meran |
2001 | Galerie Meister H.S., Ehrenkirchen |
2000 | Galerie Heinz Herzer, München (Kat.) Galerie Benninger, Köln Was einem bleibt, Kunstverein Friedberg im Wetterau-Museum, Friedberg/Hessen (Kat.-Abb.) |
1999 | Galerie Benninger, Köln Galerie Heinz Herzer, München |
Gruppenausstellungen
2023 | Dual Simplicity, Intent Gallery, Dubai (VAE) |
2022 | Dip in the Past, Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, Lenbachhaus München |
2021 | Thank you 2021 & Welcome 2022, Galerie Joeun, Seoul, Korea Something Blue, Cromwell Place, London, Galerie Tanit |
2019 | Women of Resilience, Tsichritzis Visual Art Foundation, Athen IMPROMPTU, Galerie Tanit, Beirut |
2017 | Entr'Expo, Galerie Graf und Schelble, Basel Gerissen, gefalzt, geschnitten, gezeichnet, Galerie Nanna Preußners, Hamburg Künstlerinnen aus dem Morgenland, Galerie Tanit, München Groupshow, Galerie Tanit, Beirut Meaning gets Unstable, Galleria Doris Ghetta, Ortisei |
2016 | Morphology of Archive, Museum of Goa (MOG), Moga Zeiträume, Brigitte Henninger, München |
2015 | Galerie TOXIC in Luxemburg zur Art Week |
2013 | Best of, Künstler der Galerie, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2012 | Jahresgaben 2012, Kunstverein München Third Floor, Brilluxfabrik, München |
2011 | Bodily Functions, Kunstverein Kölnberg, Köln Galerie Graf und Schelble, Basel The Nightingale and the Rose, Rathausgalerie, Kunsthalle München |
2010 | Galerie Graf und Schelble, Basel Zeitgenössische Kunst, Galerie Michael Schneider, Bonn |
2009 | L' Iran sans frontières, Galerie Almine Rech, Paris modern09, Strictly Contemporary, München Zeitgenössische Kunst, Galerie Michael Schneider, Bonn |
2008 | Go between, Galerie Oberösterreichischer Kunstverein, Linz (Kat.-Abb.) Go between, Centre Cultural la Mercè, Girona |
2007 | Hochebene, Zeitgenössische Kunst, Michael Schneider, Bonn Go between, nove artisti tra visibile e invisibile, Cavallerizza Reale, Turin (Kat.-Abb.) Accrochage, Residenzpost, München Go between, Kunstraum Klosterkirche, Traunstein (Kat.-Abb.) Happy Hours, Residenzpost, München |
2006 | Begegnungen 2006, Wehr-Öflingen u.a. (Kat.-Abb.) Zeitgenössische Positionen, Residenzpost, München |
2005 | Universal Painting, Guangdong Museum of Art, Guangzhou, Shanghai u.a., China Munich School?, Kunstverein Aschaffenburg |
2004 | Tableau, Galerie der Künstler, München Papiere und kleine Formate, Zeitgenössische Kunst, Michael Schneider, Bonn Zeichnungen, Galerie S 65, Köln Projektraum, Galerij S 65, Aalst Munich School?, Kunstverein Aichach Galerie im Schlosspavillon, Ismaning |
2003 | Dialoge, Wehr-Öflingen u.a. (Kat.-Abb.) Projekt Wandmalerei, Hohenstaufenstraße, München Landschaften, Kunsthandel Marion Grcic-Ziersch, München |
2001 | Arbeiten auf Papier, Galerie Heinz Herzer, München Malerdebatte, Zeitgenössische Kunst, Michael Schneider, Bonn |
2000 | Fließende Zeit - Kunst für Diakonie, Wehr-Öflingen u.a. |
1999 | Kunststudenten stellen aus, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (Kat.-Abb.) stadt Kunst bonn, Bonner Sammlung von Aegyptiaca, durch die Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn Arcus Raetiae, Bahnhofsgelände Mals |
1997 | Max-Planck-Institut, München |