Joe Barnes
Joe Barnes hat sich der monochromen Malerei verschrieben und zählt auf diesem Gebiet zu den Künstlern der ersten Generation. In seiner Reduktion, Klarheit und Konsequenz schafft Barnes ein Werk, das sich ganz der Auseinandersetzung mit der Farbe widmet. Die Farbe ist das wichtigste Element seiner Malerei, ist zugleich Thema und Motiv, denn er löst sie aus dem Dienst der Form und bringt sie als autonomen Wert zur Geltung.
Seine Leinwandbilder waren Anfang der sechziger Jahre, als Barnes seine Künstlerlaufbahn begann, bis in die späten Achtziger ausschließlich weiß. Dann begann er mit leichtem Pastell auf Papier mit Farbe zu experimentieren. Durch die Ausdruckskraft einer einzigen, flächendeckenden Farbe erschafft Barnes Bilder von einer höchst eindringlichen Präsenz. Die vielen lasierenden Farbschichten auf quadratischen oder rechteckigen Bildträgern steigern den Farbwert zu einer außergewöhnlichen Intensität und beginnen bei längerer Betrachtung zu vibrieren. Diese Vibration erzeugt sowohl eine meditative Ruhe als auch eine emotionale Kraft.
In seiner 2011 begonnenen Werkserie dient nicht mehr der Pinsel oder die Rolle zum Aufragen des neuen Farbmaterials, sondern der Spachtel. Die haptische Beschaffenheit und die eigenwilligen Tonwerte der nun verwendeten Farbe stellen Barnes vor neue Herausforderungen: Während es ihm in den Arbeiten der letzten Jahrzehnte auf eine möglichst homogene Farbfläche ankam, finden sich nun auffällige Strukturen, die unterschiedliche Richtungen im Werk beschreiben. Die reflektierenden Oberflächen verändern sich lichtabhängig und verwandeln sich in intensivere, lebendige Farbräume, die durch das umgebende Licht bestimmt und permanent verändert werden. Die Bilder dominieren den Raum auf eine ruhige Weise und regen zu einer Feineinstellung unserer visuellen Wahrnehmung an.
Geboren in Detroit, Michigan. Lebt und arbeitet in New York.
Ausbildung
Wayne University B.A.
Colorado College, Colorado Springs, CO
Taylor Museum, Colorado Springs, CO
Sorbonne, Paris
Preise und Stipendien
2013 | Pollock/Krasner Foundation Grant |
2010 | Pollock/Krasner Foundation Grant |
2005 | Pollock/Krasner Foundation Grant |
2003 | Adolph and Ester Gottlieb Foundation Grant |
1999 | Pollock/Krasner Foundation Grant |
1994 | New York University, Small Works, Jurors Award |
1962 | Emily Lowe Foundation Award |
Öffentliche Sammlungen
Werner H. Kramarsky, New York
Weatherspoon Art Museum, The University of North Carolina at Greensboro
Albright-Knox Museum, Buffalo, New York (Natalie and Irving Forman Collection)
Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen
Hood Museum of Art, Dartmouth College, Hanover, New Hampshire
Museum Katharinenhof, Kranenburg
Einzelausstellungen
2022 | Joe Barnes - Ivo Ringe, Visions, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2018 | Joe Barnes - Lars Strandh, Die Präsenz des Monochromen, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2016 | Galerie Floss & Schultz, Köln (Kat.) |
2015 | Works on Paper, Galerie Nanna Preußners, Hamburg (mit Rolf Rose) |
2014 | Galerie König, Hanau/Frankfurt (mit Paul Brand) |
2013 | The Beauty of Silence, Kunstkontor, Galerie Ulf Larsson, Köln |
2012 | Bliss, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2010 | Colour Moods, Galerie Françoise Heitsch, München (Kat.) |
2009 | The Silence of Colour, Galerie König, Frankfurt/Hanau und Berlin |
2008 | Galerie Cornelia Kamp, Keitum/Sylt (mit Ivo Ringe) |
2007 | Marina Wolff, Mailand |
2006 | Uta Scharf Fine Art, New York |
2001 | Charlotte Jackson Fine Art, Newport Beach, Kalifornien |
1999 | Stil-American Fine Art, Mettmann |
1998 | Galerie Parade, Amsterdam |
1997 | Galerie Orms, Innsbruck, Österreich |
1995/97 | Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico |
1993/96/98 | Die Weisse Galerie, Köln |
1987/89/92 | Galerie Dr. Luise Krohn, Badenweiler |
1981/85 | Geilsdorfer Galerie, Köln |
Gruppenausstellungen
2019 | Sense of White, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2017 | Painting Black, Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Soest (Kat.) |
2016 | Holland Tunnel Gallery, Williamsburg, Brooklyn, New York |
2015 | Holland Tunnel Gallery, Paros, Griechenland |
2014 | Painting Black, The Sylvia Wald and Po Kim Art Gallery, New York City |
2013 | Best Of, Künstler der Galerie, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2011 | About Painting, The Sylvia Wald and Po Kim Art Foundation, Manhattan, New York (mit Rupert Eder, Jon Groom, Ivo Ringe) |
2010 | Primary Intensions, Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico |
2009 | Conny Dietzschold Gallery, Sydney, Australien |
2008 | Roland Aphold Galerie, Basel |
2007 | Marina Wolff, Mailand |
2006 | Victoria Anstead Gallery, New York |
2005 | Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York (The Natalie and Irving Forman Collection) |
2004 | 150m³ Largus Projektraum, Köln |
2003 | Die Achtsamkeit des Augenblicks - 5 Maler, Neuer Kunstverein Aschaffenburg (mit Claudia Desgranges, Jon Groom, Ivo Ringe, Jerry Zeniuk, Kat.) |
2002 | Conny Dietzschold Gallery, Sydney, Australien |
2001 | Works on PAaper Plus, Studio 18 Gallery, New York |
1998 | Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico |
1997 | Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico |
1996 | Art Frankfurt, Die weisse Galerie, Köln |
1995 | Victoria Anstead Gallery, New York |
1994 | Small Works, New York University |
1993 | Necessary Fictions, East Stroudsburg University, Pennsylvania |
1992 | Die weisse Galerie, Köln |
1990 | Discoveries VI, The Arsenal North, New York |
1985 | Galerie Dr. Luise Krohn, Badenweiler |
1981 | Pratt Manhatten Center Gallery, New York |
1979 | U.S. Court House, Open Space |
1977 | O.K. Harris, New York |
1975 | Hansen Gallery, New York |
1974 | Paula Cooper Gallery, New York |
1973 | Buecker Harpsichords, New York |
1972 | Warren Benedek Gallery, New York |
1965 | Alan Stone Gallery, New York |
1963 | Gordon Gallery, New York |
1962 | Eggleston Gallery, New York |