Jo Schöpfer
Jo Schöpfer, 1951 in Coburg geboren, studierte von 1974 bis 1980 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und Kunstgeschichte an der Universität in Stuttgart. Er erhielt 1985 das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. 1986 wurde ihm der Phillip-Morris-Preis, 1987 das Stipendium der Villa Massimo in Rom und 1989 das Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V. Bonn verliehen.
Von 1985 bis 1990 folgte er einem Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe. Schöpfer ist Mitglied des Deutschen Künstlerbundes. Weiterhin ist er im Sachverständigenkreis Kunst am Bau im Bundesministerium für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit. Zahlreiche Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen.
In seinen Bronzeplastiken und -reliefs erschafft Jo Schöpfer Körper und Kompositionen mit einer klaren, der Minimal Art verpflichteten Formensprache. In der Beschäftigung mit Masse, Raum und Volumen bewegen sich die Werke formal häufig an der Grenze zwischen Bildhauerei und Architektur. Und dennoch wohnt den meisten Arbeiten durch die ungewöhnlichen Oberflächen etwas Organisches und Emotionales inne. Während er seine Modelle aus verformbaren Stoffen wie Wellpappe oder Balsaholzstäben baut, die beim Bronzegussverfahren gänzlich verbrennen, werden die Formen in starre Körper – eben Feststoffe – überführt. Dabei bleiben die Oberflächenstrukturen des ursprünglichen Materials sichtbar erhalten.
Viele Arbeiten verfügen durch die Verwandlung des plastischen Kerns in eine zum Raum hin geöffnete Form eine gewisse Leichtigkeit, womit der Künstler den sich über Masse und Volumen definierenden traditionellen Skulptur-Begriff aufbricht und filigrane Strukturen erschafft, die als das Dazwischen, als Form gebende Leerräume, Gestalt annehmen.
Die Kombination aus harten, starren Materialien und verschiedenen Oberflächen, die Rhythmik der Linien und Flächen sowie die offenen, lediglich umschriebenen Volumen entfalten eine ganz eigene Kraft.
Der Betrachter kann die Skulpturen nur dann genügend erfassen, wenn er um das einzelne Werk herumgeht, es in der Bewegung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und hinein- und hindurchblickt.
Parallel zu den Plastiken, Reliefs und Wandarbeiten entstehen Zeichnungen in Bleistift, Tusche und Aquarell als eigenständige Werke. Kleine, spannungsreiche Formen, die an Schöpfers dreidimensionale Gefüge erinnern, ziehen auf dem großzügigen Umraum des Blattes die Aufmerksamkeit auf sich und beeindrucken durch ihre zurückhaltende Geste.
Geboren 1951 in Coburg. Lebt und arbeitet in Berlin.
1974-80 | Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart Kunstgeschichte, Universität Stuttgart |
1985 | Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg |
1985-90 | Lehrauftrag für bildende Kunst, Fakultät Architektur, Universität Karlsruhe |
1987-88 | Stipendium an der Deutschen Akademie Villa Massimo, Rom |
1989 | Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V., Bonn |
Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum
2013 | Close up – far away, Wandgestaltung, Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, Bad Nauheim |
2012 | Wettbewerb, Flughafen BER Berlin, Empfangsgebäude |
2010 | Wettbewerb, BIOSS, Laborgebäude der Universität Freiburg |
2009 | Wolkenbilder, Wandgestaltung, Siebdruck auf Glas, Elektror airsystems, Ostfildern |
2007 | Türgriffe, Haus der Kirche, Heilbronn mit Architekturbüro Lederer, Ragnarsdottir, Oei, Stuttgart |
2004-05 | Mitarbeit am Entwurf zur Gestaltung der Glasfassade Neubau Staatsbibliothek Berlin mit HG Merz Architekten, Stuttgart und Berlin |
2004 | Neugestaltung des Eingangsbereiches der Kreisverwaltung Paderborn mit Architekten Matern & Wäschle, Paderborn |
2002 | Türgriffe, Schule Scharnhäuser Park, Ostfildern mit Architekturbüro Lederer, Ragnarsdottir, Oei, Stuttgart |
2001 | Außenanlagen, Bürotrennwände und Empfangscounter für die Kreditanstalt für Wiederaufbau (ehemals Deutsche Ausgleichsbank), Bonn mit Architekten Pilhatsch & Partner, Bonn und Dipl. Ing. S. Bracht, Garten- und Landschaftsplanung, Meckenheim Wandgestaltung und Skulptur für den Neubau des Anatomischen Instituts, Universität Tübingen Wandgestaltung im Rotebühlbau, Finanzamt I, Stuttgart |
2000 | Wandgestaltung im Bertelsmann-Pavillon, Expo 2000, Hannover |
1999 | Türgriffe für den Neubau Hauptschule mit Turnhalle im Scharnhauser Park, Ostfildern, Esslingen mit Architekturbüro Lederer, Ragnarsdottir, Oei, Stuttgart |
1998 | Fries, Wandarbeiten im Neubau der Verwaltungszentrale der Allianz AG, Berlin-Treptow 4 Skulpturen, Grand Hyatt Hotel Potsdamer Platz, Berlin |
1997 | 3 Skulpturen und 3 Innenhöfe, Universitätsklinikum Regensburg |
1996 | Skulptur für das Psychiatrische Landeskrankenhaus Reichenau |
1994 | Brunnenanlage Verwaltungszentrale der LBS Württemberg, Stuttgart |
1992 | Tisch, Skulptur und Platzgestaltung, Haus auf der Alb, Bad Urach |
1991 | Brunnen, Marktplatz, Stuttgart Bad Cannstatt Bushaltestelle und 3 Städtepartnerschaftsvitrinen, Leopoldplatz Pforzheim in Zusammenarbeit mit Reiner und Weber Architekten, München |
1990 | Stele, Moltkeplatz Essen |
1989 | Paravent, Schloss Altshausen |
1987 | Pavillon, Stuttgart Bad Cannstatt |
1985 | Turm, Heilbronn |
Publikationen
2008 | Jo Schöpfer – Paravent, Katalog zur Ausstellung Michael Sturm, Stuttgart, Text: Dr. Ralf Christofori |
1996 | Jo Schöpfer – Fenster, Katalog zur Ausstellung im Kunstverein Heilbronn e.V. und Museum Folkwang Essen, Texte: Dr. Gerhard Finckh und Ellen Seifermann |
1995 | Jo Schöpfer – Gitter, Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Regensburg und Galerie Michael Zink, Regensburg, Text: Dr. Johannes Meinhardt Jo Schöpfer – Gitter und Gläser, Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Altes Theater, Ravensburg, Text: Dr. Gerhard Mack |
1991 | Jo Schöpfer – Skulpturen, Katalog zur Ausstellung, Städtische Galerie Göppingen, Galerie am Fischmarkt, Erfurt und Museo Comunale Rimini, Texte: Walter Guadagnini, Johannes Meinhardt und Werner Meyer |
1988 | Jo Schöpfer, Katalog zur Ausstellung, PAC, Padiglione d’Arte Contemporanea, Milano, Text: Dr. Michael Semff |
1987 | Jo Schöpfer – Reliefs, Katalog zur Ausstellung, Kunstforum, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München und Galerie Beatrix Wilhelm, Stuttgart, Text: Dr. Helmut Friedel |
Öffentlichen Sammlungen
Staatsgalerie Stuttgart
Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg
Staatliche Graphische Sammlung, München
Staatsgemäldesammlung, München
Saarlandmuseum, Saarbrücken
Kunsthalle Mannheim
Skulpturenmuseum, Marl
Landesbank Baden-Württemberg
Neues Museum Weserburg, Bremen
Daimler Kunst Sammlung, Stuttgart
Allianz Versicherungs AG, Berlin
Kupferstichkabinett Staatliche Museen zu Berlin
Kunstsammlung der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Museum Katharinenhof, Kranenburg
Einzelausstellungen
2021 | Feststoffe, Galerie Nanna Preußners, Hamburg (Kat.) |
2020 | Norbert Fleischmann und Jo Schöpfer, Galerie Sturm & Schober, Wien |
2017 | Angles of Intent (mit Jon Groom), Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2016 | Von Pappe, Kunstverein Hechingen Jo Schöpfer - Absinth, Galerie Michael Zink, Waldkirchen |
2014 | Ansichtssache, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2013 | Galerie Michael Sturm, Stuttgart |
2012 | Kunstverein KunstHaus Potsdam Galerie Frank Schlag, Essen |
2010 | Atelier Aperti, Tenuta Le Velette, Orvieto, Italien |
2008 | Galerie Michael Sturm, Stuttgart (Kat.) Atelier Aperti, Torre San Severo, Orvieto, Italien/Italy |
2006 | constructions, Kunstraum Falkenstein – Elke Dröscher, Hamburg |
2004 | Galerie Seitz & Partner, Berlin, mit Christoph M. Gais Kunstraum Falkenstein – Elke Dröscher, Hamburg |
2003 | Galerie Nicole Schlégl, Zürich, Schweiz Galerie Michael Zink, München |
2000 | Galerie Wullkopf, Lindau |
1999 | Galerie Michael Zink, Regensburg Niederrheinischer Kunstverein e.V., Kalkar |
1998 | Freundeskreis Wilhelmshöhe e.V., Ettlingen KunstMitte, Berlin |
1997 | Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart Galerie der Stadt Sindelfingen mit Jochen Fischer und Susanne Windelen (Kat.) |
1996 | Galerie Michael Zink, Regensburg Kunstverein Heilbronn e.V. (Kat.) Museum Folkwang, Essen (Kat.) |
1995 | Kunstraum Fleetinsel – Elke Dröscher, Hamburg Städtische Galerie Regensburg (Kat.) Galerie Michael Zink, Regensburg (Kat.) Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg (Kat.) |
1993 | Galerie Tilly Haderek, Stuttgart Galerie Klaus Fischer, Berlin Zeche Zollverein, Halle 6, Essen |
1992 | Galerie Am Fischmarkt, Erfurt (Kat.) Kunstverein Buschhüterhaus, Krefeld E.O.S. Galleria Nicola Verlato, Mailand, Italien |
1991 | Galerie Heimeshoff – Jochen Krüper, Salzmarkt, Essen Städtische Galerie Göppingen (Kat.) |
1989 | Galleria La Nuova Pesa, Roma (Kat.) |
1988 | Kunstforum, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (Kat.) PAC, Padiglione d’Arte Contemporanea, Mailand (Kat.) Galleria Nicola Verlato, Bologna |
1987 | Galerie Beatrix Wilhelm, Stuttgart (Kat.) |
1986 | Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen (Kat.) Galerie Heimeshoff – Jochen Krüper, Essen (Kat.) |
1985 | Galerie Achim Kubinski, Stuttgart (Kat.) Kunstausstellungen Gutenbergstraße, Stuttgart (Kat.) |
1983 | Galerie Tanja Grunert, Stuttgart |
Gruppenausstellungen
2021 | MöbelHausKunst, Kunsthaus sans titre e.V., Potsdam Trio (mit Rupert Eder und Ivo Ringe), Städtische Galerie Speyer |
2020 | Experiments, Galerie Wenger, Zürich |
2019 | Fragment (Ausstellung, Symposium, Gespräche, Performance), Kooperationsprojekt der Guardini Stiftung e.V. und der Willms Neuhaus Stiftung - Zufall und Gestaltung in der Guardini Galerie, Berlin |
2014 | Macht. Wahn. Vision. Der Turm und urbane Giganten in der Skulptur, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck (Kat.) |
2013 | Best of, Künstler der Galerie, Galerie Nanna Preußners, Hamburg Macht. Wahn. Vision. Der Turm und urbane Giganten in der Skulptur, Städtische Museen Heilbronn Gebaute Bilder. Werke aus der Sammlung Hupertz, Ernst Barlach Haus, Hamburg |
2012 | Galerie Seitz & Partner, Berlin |
2011 | 75th Anniversary | American Abstract Artists International, Galerie oqbo, Berlin |
2010 | Bildhauerzeichnungen, Galerie Marion Grcic, München Zeichnung 2010, Galerie Michael Sturm, Stuttgart |
2009 | zeigen – eine audiotour durch berlin von karin sander, Temporäre Kunsthalle, Berlin (Kat.) |
2008 | Die Gegenwart der Linie, Staatliche Graphische Sammlung München (Kat.) Zum Quadrat. Im Quadrat, Kunsthaus Potsdam |
2007 | Zwischen Konstruktion und Reduktion – Sammlung Hupertz, Schloss Gottorf, Schleswig (Kat.) |
2006 | Niederrheinischer Kunstverein e.V., Kalkar |
2005 | Wittgenstein in New York, Kupferstichkabinett Staatliche Museen zu Berlin u.a.a.O. (Kat.) |
2004 | Galerie+Edition Hoffmann, Friedberg Davis Museum, Wellesley MA, USA und Kunsthalle Kiel (Kat.) Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart Galerie Nicole Schlégl, Zürich, Schweiz |
2003 | Galerie Michael Zink, München Galerie Nicole Schlégl, Zürich, Schweiz Kunsthaus Potsdam Galerie Seitz und Partner, Berlin |
2001 | Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
2000 | Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart Galerie Elke Dröscher, Falkenstein, Hamburg Niederrheinische Uferlosigkeit, Museum Katharinenhof, Kranenburg |
1999 | Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart Galerie im Kornhaus, Kirchheim |
1998 | Bauen und Bauten, KunstMitte, Klaus Fischer, Berlin Von Baselitz bis Winters, Staatliche Graphische Sammlung München, Neue Pinakothek, München (Kat.) Neues aus den Ateliers, Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock |
1997 | Jochen Fischer – Jo Schöpfer – Susanne Windelen, Galerie der Stadt Sindelfingen (Kat.) Was ist, Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, St. Georgen, Wismar (Kat.) |
1996 | Missing Links, Galerie Klaus Fischer, Berlin |
1995 | Bildhauer ’95 in Deutschland, Kunstverein Augsburg (Kat.) |
1994 | Plastik ’94, Stadtkirche Leonberg |
1993 | Jahresausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Schloss Dresden (Kat.) |
1992 | Museo Comunale, Rimini, Italien mit Abraham David Christian und Katsuhito Nishikawa (Kat.) |
1991 | Sammlung Lütze, Mannheimer Kunstverein, Esslinger Kunstverein und Kunstverein Augsburg (Kat.) Galerie Tilly Haderek (mit Matthias Kohlmann und Camill Leberer), Stuttgart Das Goldene Zeitalter, Württembergischer Kunstverein Stuttgart und BAT – Kunsthalle, Hamburg (Kat.) |
1990 | Plastik der 80er Jahre im Südwesten, Galerie der Stadt Esslingen, Villa Merkel, Esslingen (Kat.) Stuttgarter Kunst der 80er Jahre, Walker Hill Art Center, Seoul, Korea (Kat.) |
1989 | Villa Massimo – Studiengäste und Ehrengäste, 1986 – 1988, Neue Galerie, Sammlung Ludwig, Aachen (Kat.) Skulpturenpark Herzogin Diane, Altshausen (Kat.) |
1987 | Dimension V, Philip Morris, Villa Stuck, München (Kat.) Primavista – Die Beschaffenheit des Augenblicks, Roemer Museum Hildesheim (Kat.) |
1986 | Dimension V, Philip Morris, Kunsthalle Köln und Kunsthalle Berlin (Kat.) |
1985 | Forum Junger Kunst, Museum Bochum und Städtische Galerie Wolfsburg (Kat.) |
1984 | Skulpturenpark Stiftung Seestern, Düsseldorf (Kat.) Der Grosse Skulpturengarten, Stuttgart Bad Cannstatt (Kat.) 1984 – Im Toten Winkel, Kunstverein und Kunsthaus Hamburg (Kat.) Kunstlandschaft BRD, Kunstverein Kassel und Württembergischer Kunstverein, Stuttgart (Kat.) |
1983 | Forum Junger Kunst, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Kunsthalle Mannheim und Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (Kat.) 3. Freiburger Symposion, Freiburg (Kat.) Kleinplastik, 2. Triennale Fellbach (Kat.) |
1982 | Stein, Kunsthaus Zug, Schweiz (Kat.) Junge Bildhauer aus Baden-Württemberg, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart (Kat.) |
1981 | Forum Junger Kunst, Städtische Galerie Wolfsburg, Kunstmuseum Düsseldorf und Kunsthalle Kiel (Kat.) Kunstpreis Junger Westen, Kunsthalle Recklinghausen (Kat.) Galerie In Situ, Stuttgart mit Susanna Taras und Christoph Gais (Kat.) |
1980 | Staatliche Akademie der Bildenden Künste (Kat.) Kleinplastik, 1. Triennale Fellbach (Kat.) |