Jon Groom
"Let colour be itself released from its function of telling a story." (Jon Groom)
Während von den klar definierten, geometrischen Farbflächen in Jon Grooms früher Werkphase eine kontrollierte Strenge ausgeht, entwickeln sich seine neuen Ölbilder ab 2010 unter dem Einfluss der Aquarellmalerei in einer direkten und freien Malweise: Öl auf Metall, Öl auf Leinen und Öl auf Holz - diese Materialien transportieren Transparenz und Opazität in ihrer ganz spezifischen Weise. Groom mixt die Farben und Pigmente direkt auf der Oberfläche, so dass Texturen, Farben und Formen zur Sprache der Bilder werden. Licht und Farbe scheinen miteinander zu verschmelzen, die unscharfen Ränder der Farbfelder und deren Überlagerungen lassen kommunizierende Beziehungen entstehen, während verschiedene Grade der Lumineszenz und Dichte miteinander kontrastieren und ein Volumen hervorbringen. Die freien Pinselstriche und die verschwommenen Ränder der geometrischen Farbfelder erzeugen feine Vibrationen und gehen miteinander interaktive Verbindungen ein.
Wie bereits in seinem frühen Werk konzentriert sich Groom auch weiterhin auf ein reduziertes Formenvokabular, und dennoch strahlen die Bilder eine extreme Emotionalität aus, die den Betrachter in den Bann zieht und mit denen Groom die Poesie in die Kunst zurück bringt. Wer sich auf seine Arbeiten einlässt, wird beides erleben: Einfachheit und Komplexität. Auf den ersten Blick mutet seine Formensprache einfach an, der Betrachter erlebt jedoch einen vielschichtigen Farbraum-Kosmos von starker Präsenz und suggestiver Strahlungsenergie.
In seiner aktuellen Serie der SANDOKAI PAINTINGS überzieht Groom die Holztafeln Schicht um Schicht mit seinen mit großer Erfahrung austarierten delikaten Pigmentmischungen, in die viel Kristallines eingebunden ist. Diese Schichten bzw. diese Haut, geben den strengen geometrischen Flächen Raum und Körper. Sie lassen sie zuweilen in den Raum hinein wachsen, ergreifen den Betrachter und umhüllen ihn mit ihrer Atmosphäre.
Der Titel SANDOKAI PAINTINGS ist einem Gedicht entlehnt, einem der wichtigsten buddhistischen Texte, die im Soto-Zen rezitiert und studiert werden. Übersetzt bedeutet er „Die Harmonie zwischen Unterschied und Gleichheit“ und stellt die Essenz der Buddha-Lehre dar. Das Sandokai handelt von der Verwirklichung der fundamentalen Einheit innerhalb der Widersprüche und der Dualität, die von unserem Gehirn hervorgebracht werden.
Jon Groom wurde 1953 in Powys, Wales, geboren und studierte am Cardiff College of Art (B.A.) sowie an der Chelsea School of Art (M.A.) in London. Im Anschluss daran ermöglichte ihm das Boise Stipendium der University of London einen Amerikaaufenthalt. Er verbrachte eine längere Zeit in London, New York, Mexiko, Italien und Indien. Seit 1978 wird Grooms Werk auf breiter internationaler Ebene ausgestellt und ist in bedeutenden Sammlungen vertreten (u.a. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München/Städtische Galerie im Lenbachhaus, München/Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen/Victoria & Albert Museum, London/National Museum of Wales, Cardiff/MoMA Museum of Modern Art, New York/Philadelphia Art Museum, Philadelphia).
Geboren 1953 in Powys, Wales. Lebt und arbeitet in München und in Bernried am Starnberger See.
Ausbildung und Förderungen
1971-72 | Cardiff College of Art |
1972-73 | Sheffield Polytechnic |
1974-76 | Cardiff College of Art (Bachelor of Arts) |
1976-77 | Chelsea School of Art London, Prof. Ian Stephenson (Master of Arts) |
1977-78 | Fellow of Painting Scholarship, Gloucesterhire College of Art & Design, Cheltenham |
1978-79 | Boise Travel Scholarship, University of London, USA |
1987 | Artist in Residence Kulturreferat München, Villa Waldberta, Feldafing/München |
1990 | Artist in Residence Arts Council of Great Britain, Usher Art Gallery and Lincoln Cathedral |
1997-98 | Artist in Residence Casa Museo Luis Barragán, Tacubaya, Mexico City |
1998 | Artist in Residence Nordland Kunst- und Film School, Kabelvåg Lofoten, Norwegen |
2003 | Artist in Residence Guernsey College, Channel Islands, GB |
Wallpaintings und Installationen
2005 | THE OUTVERSION PAINTINGS, Degussa Bank AG, Frankfurt |
2004 | JON GROOM & STEVEN SCOTT INSTALLATION, Art Frankfurt/Galerie König, Hanau/Frankfurt |
2003 | PAINTINGS FOR GENERAL ELECTRIC, HQ, München |
2001 | ROOMPAINTINGS GOLD IN GOLD, HypoVereinsbank, Fünf Höfe, München |
2000 | PAINTINGS FOR EM.TV & MERCHANDISING AG, München |
1999 | FIVE PART PAINTING, RED IN YELLOW GREEN, Gerling Konzern, Düsseldorf |
1998 | VERTICAL RED IN BLUE - HORIZONTAL RED IN BLUE, TWO PART WALLPAINTING, Treppenhaus Nordland Kunst- und Film School, Kabelvåg, Lofoten, Norwegen |
1997 | AXIS WALLPAINTING, TWO WALLS, ONE CEILING, Uniplan International HQ, Kerpen/Köln (Kat.) |
1996 | COPPER WALLPAINTING: D. LEGLER HOUSE, Herzogstr., München |
1995 | 1:1 WALLPAINTINGS AND WALLDRAWINGS, International Artists, Initiative Münchner Galerien für zeitgenössische Kunst, Künstlerwerkstatt Lothringer Str., München (Kat.) |
1994 | ARENA WALLPAINTINGS (SIX WALLS), Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen |
1990 | EVIDENCE - LINCOLN CATHEDRAL, Lincoln, GB (Kat.) |
1989 | INSTALLATION PAINTING FOR JET INTERIOR, Chemical Bank, New York |
1983 | FIVE SIDED FIGURE, FLOORPAINTING AND LIGHT INSTALLATION, Kollaboration mit Rosemary Bitcher Dance Company & Jim Fulkerson, Dance Umbrella Festival, Riverside Studios, London, Theater Spazio Zero, Rom |
1982 | BIRD GOT TO FLY, FISH GOT TO SWIM, Arts Council of Great Britain, Oriel Gallery, Cardiff |
1981 | SHELL, FORCE-FIELDS AND SPACES, Rosemary Butcher Dance Company, Riverside Studios, London SALUTATION WALLPAINTING, Riverside Studios, London |
1978 | NEW-ARC - NEW JERSEY, Henry Steven Law Office, Newark, New Jersey, USA |
Printeditionen
2003 | SIX LITHOGRAPHS IN AN EDITION OF THIRTY, publiziert von Jon Groom & Ira Bartell, Köln |
1995 | UNTITLED (CADMIUM LEMON, LAMP BLACK), edition of Thirty Screenprints, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Ekkeland Gotz, München |
1994 | MAN AND THE SEA SHELL, Text von Paul Valéry, Artist's Book, Twenty-one Lithographs, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Karl Imhof, München |
1993 | BETWEEN LIGHT AND DARK, Ten Aquatints in an edition of Twelve with Two Artist's Proofs, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Thomas Sebening, München |
1989 | AVATAR SERIES AND PASSAGE SERIES, Seventy-seven Monotypes, Garner Tullis Print Studio, Santa Barbara, Kalifornien |
1988 | AVA AVIO, Lithografien publiziert von Wassermann edition e, gedruckt bei Karl Imhof, München |
Öffentliche Sammlungen
Arts Council of Great Britain, London
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Bayerische Vereinsbank, München
Castle Museum, Norwich
Chase Manhattan Bank, New York
Chemical Bank, London und New York
Cleveland Museum of Art, Ohio
Congress Park Hanau
Contemporary Arts Society, London
Degussa Bank, Frankfurt
Deutsche Bank, Frankfurt
EM.TV & Merchandising AG, München
General Electric, Deutschland
Gerling Konzern, Köln und Stuttgart
HypoVereinsbank, München
Kunstforening Trondheim, Norwegen
Lindner AG, Deutschland
MoMA Museum of Modern Art, New York
Mcloy, Milbank, Tweed, New York City
National Museum of Wales, Cardiff
Philadelphia Art Museum, Philadelphia
Postbank, München
Prudential Insurance Company, New York
NM Rothschild & Sons (C.I.) Limited
Städtische Galerie, Ingolstadt
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Städtische Kunsthalle, Mannheim
Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen
Uniplan International, Kerpen/Köln
Victoria & Albert Museum, London
Einzelausstellungen
2024 | JON GROOM - SURVAY SHOW, Pulpo Gallery, Murnau (geplant) |
2022 | ZUGVOGEL , Galerie Nanna Preußners, Hamburg (mit Mats Bergquist) |
2021 | MANTRAS & YANTRAS, Tushita Gallery of Japanese Art, München |
2019 | JON GROOM - SONJA LANDBERG, Tinghuset Delsbo (SE) |
2017 | ANGLES OF INTENT, Galerie Nanna Preußners, Hamburg (mit Jo Schöpfer) |
2016 | I AM THAT, The Silver Paintings, 2015-2016, Lorenzelli Arte, Mailand |
2015 | SANDOKAI PAINTINGS, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2011 | IN PRAISE OF SHADOWS, Schaltwerk Kunst Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2010 | Galleri Weinberger, Kopenhagen (Kat.) |
2009 | A LUMINOUS NIGHT'S JOURNEY, Städtisches Museum Engen (Kat.) |
2008 | Galerie Felix Ringel, Düsseldorf |
2006 | BETWEEN THE LIGHT, Ludwig Museum Koblenz (Kat.) SOTTO LA LUCE, Lorenzelli Arte, Mailand (Kat.) |
2005 | PAINTING REVEALS, NEW PAINTINGS AND WATERCOLOURS, Kath. Akademie in Bayern, München |
2004 | Galerie 422, Gmunden (mit Sean Scully, Kat.) |
2003 | WHEN MATERIAL BECOMES LIGHT, Guernsey College of Art & Design, Gallery, Channel Islands, GB (Kat.) |
2000 | NEW PAINTINGS AND INSTALLATION, Galerie Paal, München (Kat.) |
1999 | REFERENCE PAINTINGS 1999, Lorenzelli Arte, Mailand (Kat.) |
1998 | PAINTINGS, PRINTS AND STANDING PAINTINGS, Emporio Armani Gallery, Place du Grand Salon, Brüssel (kuratiert von Taché/Lévy) |
1997 | WORKS FROM 1981 TO 1997, Villa Waldberta, Feldafing/München |
1995 | WHEN MEASUREMENT IS REALIZED, THE COLOUR OF SPACE, Baukunst-Galerie, Köln (Kat.) |
1994 | EVIDENCE PAINTINGS, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (Kat.) |
1993 | NEW PAINTINGS, Galerie Tanit, München |
1992 | THE POWYS PAINTINGS, Galerie Gebauer & Günther, Berlin |
1991 | NEW PAINTINGS, Galerie Tanit, München |
1988 | PAINTINGS MADE IN GERMANY AND ITALY, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.) |
1987 | FLIGHT, STORM AND REFORMATION, NEW PAINTINGS, Galerie Wassermann/Edition e, München (Kat.) |
1986 | NEW PAINTINGS, Nicola Jacobs Gallery, London |
1985 | PAINTING ON WOOD AND PAPERWORKS, Ruth Siegel Gallery, New York |
1983 | CALLING, CLEARING, SOPRANO, Rochdale Art Gallery, Rochdale, GB (Kat.) |
1982 | PAINTINGS AND WALLPAINTING, Oriel Gallery, Arts Council of Great Britain, Cardiff, Wales (Kat.) |
1981 | SALUTATIONS, Riverside Studios, Hammersmith, London |
1979 | VERTICAL WALL-BOUND ARCS, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.) |
1978 | PAINTINGS, Riverside Studios, Hammersmith, London |
Gruppenausstellungen
2024 | FARBE OHNE TITEL, Galerie Markt Bruckmühl (geplant) BLIND DATE – DIE SAMMLUNG MAXIMILIAN UND AGATHE WEISHAUPT IN DIALOG MIT DER SAMMLUNG LIAUNIG, Museum Liaunig (AT) |
2021 | LOOK AT THIS, Pinakothek der Moderne, München |
2017 | PAINTING BLACK, Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Soest (Kat.) |
2016 | VERKNÜPFT. Haleh Redjaian und die Sammlung, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt |
2015 | SCHWARZ AUF WEISS. Highlights aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung für Konkrete Kunst und Design, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
2014 | PAINTING BLACK, The Sylvia Wald and Po Kim Art Gallery, New York City |
2013 | BEST OF, Künstler der Galerie, Galerie Nanna Preußners, Hamburg |
2011 | ABOUT PAINTING, The Sylvia Wald and Po Kim Art Foundation, Manhattan, New York (mit Joe Barnes, Rupert Eder, Ivo Ringe) |
2010 | ARBEITEN AUF PAPIER - WORKS ON PAPER (mit Rupert Eder, Christian F. Kintz, Ian McKeever, Ivo Ringe), Schaltwerk Kunst, Hamburg (jetzt: Galerie Nanna Preußners) |
2009 | MiArt Art Now! Lorenzelli Arte, Mailand |
2008 | MASTERPIECES OF MODERN BRITISH ART: SELECTED WORKS FROM THE DEREK WILLIAMS TRUST AND NATIONAL MUSEUM OF WALES, Osborne Samuel, London |
2007 | SHARED SPACE, Galleri Weinberger, Kopenhagen (mit Steven Scott) |
2006 | PITTURA, Mar & Partners Galleria, Turin |
2005 | JON GROOM, WALES/MUNICH, HIDE NASU, TOKYO/FRANKFURT, ERIC SNELL, GUERNSEY, Stiftung Starke, Berlin |
2004 | BLAUMACHEN, Kunstverein Traunstein (Kat.) |
2003 | DIE ACHTSAMKEIT DES AUGENBLICKS - 5 MALER, Neuer Kunstverein Aschaffenburg und Galerie Kamp, Sylt (mit Joe Barnes, Claudia Desgranges, Ivo Ringe, Jerry Zeniuk, Kat.) |
2001 | MULTIPLES, Galerie Paal, München |
2000 | KÜNSTLER DER GALERIE, Galerie Paal, München |
1996 | GALLERY ARTISTS, Baukunst-Galerie, Köln |
1995 | TUTTI GLI ARTISTI DELLA GALLERIA, Lorenzelli Arte, Mailand |
1994 | THE INTERNATIONAL DIARY SHOW, Beuerberg/München |
1992 | CABINET PAINTINGS, Gillian Jason Gallery, London, Hove Museum und Art Gallery, Sussex, Glynn Vivian Art Gallery, Swansea, GB |
1991 | ARTISTS PRINTS, Galerie Hohenthal & Bergen, München |
1990 | SELECTED WORKS ON PAPER, Victoria Munroe Gallery, New York |
1989 | FIGURES, Galerie Municipale d’Art Contemporain, St. Priest, FRAC Rhone-Alpes |
1988 | THE PRESENCE OF PAINTING: ASPECTS OF BRITISH ABSTRACTION 1958-1988, Mappin Art Gallery Sheffield (Wanderausst., Kat.) |
1987 | BLACK AND WHITE, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.) |
1986 | ABSTRACTION, WORKS ON PAPER, Anne Berthoud Gallery, London |
1985 | WORKS ON WOOD, Helander Gallery, Palm Beach, Florida, USA |
1984 | SUMMER SHOW '84, Nicola Jacobs Gallery, London |
1983 | SUMMER EXHIBITION '83, Nicola Jacobs Gallery, London |
1982 | COLLABORATION, AN INSTALLATION, Nicola Jacobs Gallery, London |
1981 | SUMMER SHOW '81, Nicola Jacobs Gallery, London |
1980 | JOHN MEERE'S LIVERPOOL EXHIBITION 12, Walker Art Gallery, Liverpool |
1979/80 | THE BRITISH ART SHOW, Arts Council of Great Britain, Mappin Art Gallery, Sheffield; Laing Art Gallery, Hatton Gallery und University of Newcastle, Newcastle upon Tyne; Arnolfini Gallery und Royal West of England Academy in Zusammenarbeit mit City Museum und Art Gallery, Bristol (Kat.) |
1979 | THE FIRST EXHIBITION, Nicola Jacobs Gallery, London |
1978 | FELLOWS OF GLOUCESTERSHIRE COLLEGE OF ART, Cheltenham Art Gallery, Cheltenham (mit Christopher Hamer und Heinz-Dieter Piesch) |
1977 | National Eisteddfod Exhibition, Wales |