Jon Groom

"Let colour be itself released from its function of telling a story." (Jon Groom)

Während von den klar definierten, geometrischen Farbflächen in Jon Grooms früher Werkphase eine kontrollierte Strenge ausgeht, entwickeln sich seine neuen Ölbilder ab 2010 unter dem Einfluss der Aquarellmalerei in einer direkten und freien Malweise: Öl auf Metall, Öl auf Leinen und Öl auf Holz - diese Materialien transportieren Transparenz und Opazität in ihrer ganz spezifischen Weise. Groom mixt die Farben und Pigmente direkt auf der Oberfläche, so dass Texturen, Farben und Formen zur Sprache der Bilder werden. Licht und Farbe scheinen miteinander zu verschmelzen, die unscharfen Ränder der Farbfelder und deren Überlagerungen lassen kommunizierende Beziehungen entstehen, während verschiedene Grade der Lumineszenz und Dichte miteinander kontrastieren und ein Volumen hervorbringen. Die freien Pinselstriche und die verschwommenen Ränder der geometrischen Farbfelder erzeugen feine Vibrationen und gehen miteinander interaktive Verbindungen ein.
Wie bereits in seinem frühen Werk konzentriert sich Groom auch weiterhin auf ein reduziertes Formenvokabular, und dennoch strahlen die Bilder eine extreme Emotionalität aus, die den Betrachter in den Bann zieht und mit denen Groom die Poesie in die Kunst zurück bringt. Wer sich auf seine Arbeiten einlässt, wird beides erleben: Einfachheit und Komplexität. Auf den ersten Blick mutet seine Formensprache einfach an, der Betrachter erlebt jedoch einen vielschichtigen Farbraum-Kosmos von starker Präsenz und suggestiver Strahlungsenergie.
In seiner aktuellen Serie der SANDOKAI PAINTINGS überzieht Groom die Holztafeln Schicht um Schicht mit seinen mit großer Erfahrung austarierten delikaten Pigmentmischungen, in die viel Kristallines eingebunden ist. Diese Schichten bzw. diese Haut, geben den strengen geometrischen Flächen Raum und Körper. Sie lassen sie zuweilen in den Raum hinein wachsen, ergreifen den Betrachter und umhüllen ihn mit ihrer Atmosphäre.
Der Titel SANDOKAI PAINTINGS ist einem Gedicht entlehnt, einem der wichtigsten buddhistischen Texte, die im Soto-Zen rezitiert und studiert werden. Übersetzt bedeutet er „Die Harmonie zwischen Unterschied und Gleichheit“ und stellt die Essenz der Buddha-Lehre dar. Das Sandokai handelt von der Verwirklichung der fundamentalen Einheit innerhalb der Widersprüche und der Dualität, die von unserem Gehirn hervorgebracht werden.
Jon Groom wurde 1953 in Powys, Wales, geboren und studierte am Cardiff College of Art (B.A.) sowie an der Chelsea School of Art (M.A.) in London. Im Anschluss daran ermöglichte ihm das Boise Stipendium der University of London einen Amerikaaufenthalt. Er verbrachte eine längere Zeit in London, New York, Mexiko, Italien und Indien. Seit 1978 wird Grooms Werk auf breiter internationaler Ebene ausgestellt und ist in bedeutenden Sammlungen vertreten (u.a. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München/Städtische Galerie im Lenbachhaus, München/Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen/Victoria & Albert Museum, London/National Museum of Wales, Cardiff/MoMA Museum of Modern Art, New York/Philadelphia Art Museum, Philadelphia).

Geboren 1953 in Powys, Wales. Lebt und arbeitet in München und in Bernried am Starnberger See.

Ausbildung und Förderungen

1971-72

Cardiff College of Art

1972-73

Sheffield Polytechnic

1974-76

Cardiff College of Art (Bachelor of Arts)

1976-77

Chelsea School of Art London, Prof. Ian Stephenson (Master of Arts)

1977-78

Fellow of Painting Scholarship, Gloucesterhire College of Art & Design, Cheltenham

1978-79

Boise Travel Scholarship, University of London, USA

1987

Artist in Residence Kulturreferat München, Villa Waldberta, Feldafing/München

1990

Artist in Residence Arts Council of Great Britain, Usher Art Gallery and Lincoln Cathedral

1997-98

Artist in Residence Casa Museo Luis Barragán, Tacubaya, Mexico City

1998

Artist in Residence Nordland Kunst- und Film School, Kabelvåg Lofoten, Norwegen

2003

Artist in Residence Guernsey College, Channel Islands, GB


Wallpaintings und Installationen

2005

THE OUTVERSION PAINTINGS, Degussa Bank AG, Frankfurt

2004

JON GROOM & STEVEN SCOTT INSTALLATION, Art Frankfurt/Galerie König, Hanau/Frankfurt

2003

PAINTINGS FOR GENERAL ELECTRIC, HQ, München
WALLPAINTING BLUE IN BLUE, Roemer Company, München

2001

ROOMPAINTINGS GOLD IN GOLD, HypoVereinsbank, Fünf Höfe, München

2000

PAINTINGS FOR EM.TV & MERCHANDISING AG, München

1999

FIVE PART PAINTING, RED IN YELLOW GREEN, Gerling Konzern, Düsseldorf

1998

VERTICAL RED IN BLUE - HORIZONTAL RED IN BLUE, TWO PART WALLPAINTING, Treppenhaus Nordland Kunst- und Film School, Kabelvåg, Lofoten, Norwegen

1997

AXIS WALLPAINTING, TWO WALLS, ONE CEILING, Uniplan International HQ, Kerpen/Köln (Kat.)
STUTTGART WALLDRAWINGS, Gerling Konzern, Stuttgart
IRON PYRITE AND IVORY BLACK WALLPAINTING, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München

1996

COPPER WALLPAINTING: D. LEGLER HOUSE, Herzogstr., München
WALLPAINTING BECKER HOUSE, Köln

1995

1:1 WALLPAINTINGS AND WALLDRAWINGS, International Artists, Initiative Münchner Galerien für zeitgenössische Kunst, Künstlerwerkstatt Lothringer Str., München (Kat.)
THE BAYERNWERKE WALLPAINTING, Bayernwerke AG, Isar, Finsing/München

1994

ARENA WALLPAINTINGS (SIX WALLS), Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen
LAS FOSSES WALLPAINTINGS, The Garden of Las Fosses, Aquitanien
ELEVEN COLUMNS FOR TRAUNSTEIN HOSPITAL, Traunstein

1990

EVIDENCE - LINCOLN CATHEDRAL, Lincoln, GB (Kat.)

1989

INSTALLATION PAINTING FOR JET INTERIOR, Chemical Bank, New York

1983

FIVE SIDED FIGURE, FLOORPAINTING AND LIGHT INSTALLATION, Kollaboration mit Rosemary Bitcher Dance Company & Jim Fulkerson, Dance Umbrella Festival, Riverside Studios, London, Theater Spazio Zero, Rom

1982

BIRD GOT TO FLY, FISH GOT TO SWIM, Arts Council of Great Britain, Oriel Gallery, Cardiff

1981 SHELL, FORCE-FIELDS AND SPACES, Rosemary Butcher Dance Company, Riverside Studios, London
SALUTATION WALLPAINTING, Riverside Studios, London
1978

NEW-ARC - NEW JERSEY, Henry Steven Law Office, Newark, New Jersey, USA


Printeditionen

2003

SIX LITHOGRAPHS IN AN EDITION OF THIRTY, publiziert von Jon Groom & Ira Bartell, Köln

1995

UNTITLED (CADMIUM LEMON, LAMP BLACK), edition of Thirty Screenprints, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Ekkeland Gotz, München

1994

MAN AND THE SEA SHELL, Text von Paul Valéry, Artist's Book, Twenty-one Lithographs, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Karl Imhof, München

1993

BETWEEN LIGHT AND DARK, Ten Aquatints in an edition of Twelve with Two Artist's Proofs, publiziert von edition x, Verlag Gernot von Pape, München, gedruckt bei Thomas Sebening, München

1989

AVATAR SERIES AND PASSAGE SERIES, Seventy-seven Monotypes, Garner Tullis Print Studio, Santa Barbara, Kalifornien

1988

AVA AVIO, Lithografien publiziert von Wassermann edition e, gedruckt bei Karl Imhof, München


Öffentliche Sammlungen

Arts Council of Great Britain, London
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Bayerische Vereinsbank, München
Castle Museum, Norwich
Chase Manhattan Bank, New York
Chemical Bank, London und New York
Cleveland Museum of Art, Ohio
Congress Park Hanau
Contemporary Arts Society, London
Degussa Bank, Frankfurt
Deutsche Bank, Frankfurt
EM.TV & Merchandising AG, München
General Electric, Deutschland
Gerling Konzern, Köln und Stuttgart
HypoVereinsbank, München
Kunstforening Trondheim, Norwegen
Lindner AG, Deutschland
MoMA Museum of Modern Art, New York
Mcloy, Milbank, Tweed, New York City
National Museum of Wales, Cardiff
Philadelphia Art Museum, Philadelphia
Postbank, München
Prudential Insurance Company, New York
NM Rothschild & Sons (C.I.) Limited
Städtische Galerie, Ingolstadt
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Städtische Kunsthalle, Mannheim
Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen
Uniplan International, Kerpen/Köln
Victoria & Albert Museum, London

Einzelausstellungen

2024

JON GROOM - SURVAY SHOW, Pulpo Gallery, Murnau (geplant)
JON GROOM, VV8 Gallery arte contemporanea, Reggio Emilia (I)

2022 ZUGVOGEL , Galerie Nanna Preußners, Hamburg (mit Mats Bergquist)
2021

MANTRAS & YANTRAS, Tushita Gallery of Japanese Art, München

2019

JON GROOM - SONJA LANDBERG, Tinghuset Delsbo (SE)

2017 ANGLES OF INTENT, Galerie Nanna Preußners, Hamburg (mit Jo Schöpfer)
2016

I AM THAT, The Silver Paintings, 2015-2016, Lorenzelli Arte, Mailand

2015

SANDOKAI PAINTINGS, Galerie Nanna Preußners, Hamburg

2011

IN PRAISE OF SHADOWS, Schaltwerk Kunst Galerie Nanna Preußners, Hamburg

2010

Galleri Weinberger, Kopenhagen (Kat.)

2009

A LUMINOUS NIGHT'S JOURNEY, Städtisches Museum Engen (Kat.)

2008

Galerie Felix Ringel, Düsseldorf
Neue Galerie Landshut (mit Rupert Eder)
ALL IS NOT LOST, Schaltwerk Kunst, Hamburg (jetzt: Galerie Nanna Preußners)

2006 BETWEEN THE LIGHT, Ludwig Museum Koblenz (Kat.)
SOTTO LA LUCE, Lorenzelli Arte, Mailand (Kat.)
2005

PAINTING REVEALS, NEW PAINTINGS AND WATERCOLOURS, Kath. Akademie in Bayern, München
CHAWAN AND TOKONOMA PAINTINGS, Galerie König, Hanau/Frankfurt

2004

Galerie 422, Gmunden (mit Sean Scully, Kat.)
NEW PAINTINGS, Paal Kunst & Konzept, Karl & Faber Auktionshaus, München
PAINTINGS, Galerie König, Hanau/FRankfurt

2003

WHEN MATERIAL BECOMES LIGHT, Guernsey College of Art & Design, Gallery, Channel Islands, GB (Kat.)
PAINTINGS & WATERCOLOURS, Galerie Zellermayer, Berlin

2000

NEW PAINTINGS AND INSTALLATION, Galerie Paal, München (Kat.)

1999

REFERENCE PAINTINGS 1999, Lorenzelli Arte, Mailand (Kat.)
REFLEX PAINTINGS, Galerie Paal, München
NEW PAINTINGS, Baukunst-Galerie, Köln

1998

PAINTINGS, PRINTS AND STANDING PAINTINGS, Emporio Armani Gallery, Place du Grand Salon, Brüssel (kuratiert von Taché/Lévy)

1997

WORKS FROM 1981 TO 1997, Villa Waldberta, Feldafing/München
PAINTINGS, DRAWINGS AND WALL WORKS: HOMMAGE TO LUIS BARRAGÁN, Casa Museo Luis Barragán, Mexico City

1995

WHEN MEASUREMENT IS REALIZED, THE COLOUR OF SPACE, Baukunst-Galerie, Köln (Kat.)

1994

EVIDENCE PAINTINGS, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (Kat.)

1993

NEW PAINTINGS, Galerie Tanit, München
MONOTYPES FROM SANTA BARBARA, CALIFORNIA, Verein für Original Radierung, München
BETWEEN LIGHT AND DARK, Pamela Auchincloss Gallery, New York

1992

THE POWYS PAINTINGS, Galerie Gebauer & Günther, Berlin
THE PHYSIC PAINTINGS AND DRAWINGS, Akin Gallery, Boston/Massachusetts, USA

1991

NEW PAINTINGS, Galerie Tanit, München
THE ASSUMPTION PAINTINGS, Pamela Auchincloss Gallery, New York (Kat.)

1988

PAINTINGS MADE IN GERMANY AND ITALY, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.)
PANEL PAINTINGS AND PAINTINGS ON COPPER, Lorenzelli Arte, Mailand (Kat.)

1987

FLIGHT, STORM AND REFORMATION, NEW PAINTINGS, Galerie Wassermann/Edition e, München (Kat.)

1986

NEW PAINTINGS, Nicola Jacobs Gallery, London

1985

PAINTING ON WOOD AND PAPERWORKS, Ruth Siegel Gallery, New York

1983

CALLING, CLEARING, SOPRANO, Rochdale Art Gallery, Rochdale, GB (Kat.)
NEW PAINTINGS AND WORKS ON PAPER, Nicola Jacobs Gallery, London

1982

PAINTINGS AND WALLPAINTING, Oriel Gallery, Arts Council of Great Britain, Cardiff, Wales (Kat.)

1981

SALUTATIONS, Riverside Studios, Hammersmith, London

1979

VERTICAL WALL-BOUND ARCS, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.)

1978

PAINTINGS, Riverside Studios, Hammersmith, London


Gruppenausstellungen

2024 FARBE OHNE TITEL, Galerie Markt Bruckmühl (geplant)
BLIND DATE – DIE SAMMLUNG MAXIMILIAN UND AGATHE WEISHAUPT IN DIALOG MIT DER SAMMLUNG LIAUNIG, Museum Liaunig (AT)
2021 LOOK AT THIS, Pinakothek der Moderne, München
2017 PAINTING BLACK, Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Soest (Kat.)
2016

VERKNÜPFT. Haleh Redjaian und die Sammlung, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt

2015

SCHWARZ AUF WEISS. Highlights aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung für Konkrete Kunst und Design, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt

2014

PAINTING BLACK, The Sylvia Wald and Po Kim Art Gallery, New York City

2013

BEST OF, Künstler der Galerie, Galerie Nanna Preußners, Hamburg

2011

ABOUT PAINTING, The Sylvia Wald and Po Kim Art Foundation, Manhattan, New York (mit Joe Barnes, Rupert Eder, Ivo Ringe)

2010

ARBEITEN AUF PAPIER - WORKS ON PAPER (mit Rupert Eder, Christian F. Kintz, Ian McKeever, Ivo Ringe), Schaltwerk Kunst, Hamburg (jetzt: Galerie Nanna Preußners)

2009

MiArt Art Now! Lorenzelli Arte, Mailand

2008

MASTERPIECES OF MODERN BRITISH ART: SELECTED WORKS FROM THE DEREK WILLIAMS TRUST AND NATIONAL MUSEUM OF WALES, Osborne Samuel, London
THE ESSENCE OF THE MOMENT, Kulturforum in Herz Jesu, Köln (mit Joe Barnes, Rupert Eder, Ivo Ringe, Kat.)
CHASING THE ORIGIN, Galerie König, Hanau/Frankfurt

2007

SHARED SPACE, Galleri Weinberger, Kopenhagen (mit Steven Scott)
THE OPTICAL EDGE, Pratt Manhattan Gallery, New York
SHARED SPACE, Galerie König, Hanau/Frankfurt (mit Steven Scott)
DER ZWEITE BLICK, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen (Arbeiten aus der Sammlung)
VERKOPFT, Schaltwerk Kunst, Berlin (jetzt: Galerie Nanna Preußners)
WATERCOLOURS, Galerie König, Hanau

2006

PITTURA, Mar & Partners Galleria, Turin
STILLE ABSTRAKTION, Galerie im alten Rathaus, Prien/Chiemsee (mit Dany Paal, Stephen Westfall, Steven Scott und Werner Haypeter, Kat.)

2005

JON GROOM, WALES/MUNICH, HIDE NASU, TOKYO/FRANKFURT, ERIC SNELL, GUERNSEY, Stiftung Starke, Berlin
AT THE MOMENT, Studio 18 Gallery, New York (mit Joe Barnes, Claudia Desgranges, Ivo Ringe, Jerry Zeniuk)
COINCIDENTIA OPPOSITORIUM, CHRISTOPH BREUER & JON GROOM, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf

2004

BLAUMACHEN, Kunstverein Traunstein (Kat.)
DESTINATION GERMANY, kunst galerie fürth (mit Liz Bachhuber, David John Flynn, Sean Scully, Kat.)
GLI ANNI '80, Lorenzelli Arte, Mailand

2003

DIE ACHTSAMKEIT DES AUGENBLICKS - 5 MALER, Neuer Kunstverein Aschaffenburg und Galerie Kamp, Sylt (mit Joe Barnes, Claudia Desgranges, Ivo Ringe, Jerry Zeniuk, Kat.)
ANNI '70 '80 '90, Lorenzelli Arte, Mailand
MARK HARRINGTON & Jon Groom, Galeri S.E., Bergen, Norwegen

2001

MULTIPLES, Galerie Paal, München

2000

KÜNSTLER DER GALERIE, Galerie Paal, München

1996

GALLERY ARTISTS, Baukunst-Galerie, Köln
MÜNCHNER KÜNSTLER FÖRDERN DIE PINAKOTHEK DER MODERNE, Haus der Kunst, München (Kat.)

1995

TUTTI GLI ARTISTI DELLA GALLERIA, Lorenzelli Arte, Mailand
WOODWORKS, Champion Art Gallery, Stamford, Connecticut, USA (Kat.)
DEAR JOHN, Sophia Ungers Galerie, Köln

1994

THE INTERNATIONAL DIARY SHOW, Beuerberg/München
ARENA WALLPAINTINGS AND RELATED PAINTINGS IN ALUMINIUM, Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen (Kat.)
METRICA. JON GROOM, JULIA ANNA MANGOLD, TESSA ROBINS, Galleria Nuova Icona, Venedig

1992

CABINET PAINTINGS, Gillian Jason Gallery, London, Hove Museum und Art Gallery, Sussex, Glynn Vivian Art Gallery, Swansea, GB

1991

ARTISTS PRINTS, Galerie Hohenthal & Bergen, München
DRAWING, Pamela Auchincloss Gallery, New York

1990

SELECTED WORKS ON PAPER, Victoria Munroe Gallery, New York
THE JOURNEY, A SEARCH FOR THE ROLE OF CONTEMPORARY ART IN RELIGIOUS AND SPIRITUAL LIFE, Usher Art Gallery und Lincoln Cathedral, Lincoln

1989

FIGURES, Galerie Municipale d’Art Contemporain, St. Priest, FRAC Rhone-Alpes

1988

THE PRESENCE OF PAINTING: ASPECTS OF BRITISH ABSTRACTION 1958-1988, Mappin Art Gallery Sheffield (Wanderausst., Kat.)
IN - SIDE, Barbara Krakow Gallery, Boston Massachusetts, USA
DISCREET POWER: NEW ISSUES IN REDUCTIVIST PAINTING, Rockford Art Museum, Rockford, Illinois, USA (Kat.)

1987

BLACK AND WHITE, Nicola Jacobs Gallery, London (Kat.)
RECENT PAPER WORKS GALLERY ARTISTS, Nicola Jacobs Gallery, London
JOHN MOORES LIVERPOOL EXHIBITION, Walker Art Gallery, Liverpool
WINTER GROUP SHOW, Nicola Jacobs Gallery, London

1986

ABSTRACTION, WORKS ON PAPER, Anne Berthoud Gallery, London

1985

WORKS ON WOOD, Helander Gallery, Palm Beach, Florida, USA
THE DISCOVERY OF THE LAKE DISTRICT, Victoria & Albert Museum, London

1984

SUMMER SHOW '84, Nicola Jacobs Gallery, London
Evelyn Aimis Gallery, Toronto, Kanada

1983

SUMMER EXHIBITION '83, Nicola Jacobs Gallery, London
LITTLE MISSENDEN FESTIVAL EXHIBITION, Little Missenden, Oxfordshire

1982

COLLABORATION, AN INSTALLATION, Nicola Jacobs Gallery, London
SUMMER SHOW '82, Nicola Jacobs Gallery, London
HAYWARD ANNUAL, Hayward Gallery, London (Kat.)
THREE ARTISTS, Aspex Gallery, Portsmouth (mit Christopher Hamer, Mark Harrington)
XIV. FESTIVAL INTERNATIONAL DE LA PEINTURE, Haut de Cagnes (Kat.)

1981

SUMMER SHOW '81, Nicola Jacobs Gallery, London
OPEN STUDIO, New Crane Wharf, Wapping, London

1980

JOHN MEERE'S LIVERPOOL EXHIBITION 12, Walker Art Gallery, Liverpool
SUMMER SHOW´80, Nicola Jacobs Gallery, London
YOUNG BRITISH ARTISTS, Heathrow Airport, London
ACQUISITION, Victoria & Albert Museum, London
WORKS ON PAPER, Nicola Jacobs Gallery, London
WORKS ON PAPER, Somerville College, Oxford
EIGHT NEW BRITISH ARTISTS, Bernards Jacobson Gallery, New York

1979/80

THE BRITISH ART SHOW, Arts Council of Great Britain, Mappin Art Gallery, Sheffield; Laing Art Gallery, Hatton Gallery und University of Newcastle, Newcastle upon Tyne; Arnolfini Gallery und Royal West of England Academy in Zusammenarbeit mit City Museum und Art Gallery, Bristol (Kat.)

1979

THE FIRST EXHIBITION, Nicola Jacobs Gallery, London
TOLLY COBBOLD EASTERN ARTS 2nd NATIONAL EXHIBITION, Norwich Art Gallery (Wanderausst.)

1978

FELLOWS OF GLOUCESTERSHIRE COLLEGE OF ART, Cheltenham Art Gallery, Cheltenham (mit Christopher Hamer und Heinz-Dieter Piesch)

1977

National Eisteddfod Exhibition, Wales